Filter

Kiesseen in Deutschland

Klares Wasser und strahlender Sonnenschein, was wäre ein Sommertag ohne eine erfrischende Abkühlung.

Ein Kiessee oder auch Baggersee genannt ist ein künstlich angelegter See, der in der Regel auf den Abbau von Kies oder Sand als Baumaterial zurückgeht. Sehr oft werden Kiesseen durch die Angelfischerei genutzt. An manchen Seen werden Badestrände angelegt oder auch für andere Arten des Wassersports, insbesondere Bootssport, Wasserski oder Windsurfen eingerichtet.

In einigen Fällen dient der Baggersee auch dem Naturschutz. Ihr seht, der Kiessee bietet eine große Palette des Freizeitvergnügens.

Welche Arten von Seen sind beim Baden gefährlich?
Baggerseen, in denen mit großem Gerät abgebaut wurde, sind gefährlicher als natürliche Gewässer. Oft geht es dort wenige Meter flach rein, aber dann wird es plötzlich richtig tief. Das wird von manchen Badegästen unterschätzt. Neben den Kiesseen bergen diejenigen besondere Gefahren, die einen großen Zu- oder Ablauf haben und in denen sich dadurch Strömungen bilden.

Also schaut bitte vorher ob der Kiessee/Baggersee zum Baden zugelassen ist. Damit der sommerliche Badespaß in schöner Erinnerung bleibt.

Weitere Oasen entdecken